Zum Hauptinhalt springen

Ankündigung Jahresprogramm 2019

Raus aus dem Haus


Hohenloher Natur- und Wandererlebnisse

 

- so heißt unser Jahresprogramm, das kürzlich, ansprechend bunt aufgemacht, bereits im sechsten Jahr erschienen ist.

Die Natur- und Landschaftsführer sind Botschafter für den Hohenlohe-Kreis, den Kreis Schwäbisch Hall und angrenzende Gebiete. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, interessierten Menschen Einblicke in die einheimische Flora und Fauna zu geben sowie Sehenswürdigkeiten und Brauchtum aus dem Blickwinkel regionaler Geschichte in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit zu stellen. Wir wandern mit Touristen wie auch mit Einheimischen und bieten bei unseren geführten Touren vielfältige, auch neue Eindrücke dieser einmaligen Region.

„Aufmerksam machen und erklären“ wollen Naturführer, die seit sechs Jahren ihre umfangreiche Ausbildung bei der Akademie für Natur- und Umweltschutz abgeschlossen haben. Unsere Begeisterung und Liebe für das Hohenloher Land und seine Bewohner hat uns dazu motiviert, sich u.a. mit Geologie, Natur- und Kulturlandschaft und Naturschutz intensiv, in Theorie und Praxis, auseinander zu setzen. Seither bieten wir alljährlich ein reichhaltiges Veranstaltungs-Programm an. Mit unserem Wirken wollen wir dazu beitragen, den Blick für ökologische, kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge in der Region zu schärfen und Menschen auf die Schönheiten und Besonderheiten dieses Landstrichs aufmerksam zu machen. 

Für 2019 umfasst unser Programm ca. 50 Führungen mit unterschiedlich langer Dauer und ganz verschiedenen Themenschwerpunkten. So kann man z.B. die Orchideenblüte bei Marlach besuchen; erfahren, wie das Wasser in die Stadt Schwäbisch Hall kam, Bauernhöfe kennenlernen, eine spannende Klingenwanderung erleben , in Kirchberg Baumgötter und heilige Quellen erkunden oder hinter das Geheimnis des Hohenloher Schaumweins kommen. Für alle Neugierigen bieten sich diese Veranstaltungen an. Für geschlossene Gruppen können zusätzlich Führungen organisiert werden. Spezielle Angebote für Familien, Frauen, Kinder und seit diesem Jahr Angebote für Radfahrer mit-E-Bike runden das vielfältige Programm ab.

Ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist die Mitgestaltung der Jagsttal-Wiesen-Wanderung, die am 18. und 19. Mai zwischen Langenburg und Krautheim/Gommersdorf stattfindet. Darauf freuen sich die Vereinsmitglieder besonders. Können sie doch auf dieser abwechslungsreichen Wanderstrecke aufmerksam machen auf die einmalig blühenden Wiesenlandschaften mit den kurzweiligen, informativen Aktionen und kulinarischen Haltepunkten.

Die druckfrischen Flyer liegen in den Gemeinden in den Rathäusern, in Geschäften und anderen bekannten Stellen sowie im Herrenhaus in Buchenbach aus.